PartnerShop:weare Snowboard Shop Logo
snowboard nitro bindung flow powder
Absinthe Films NowHere: Etwas über den Film

Absinthe Films Now Here Logo
Absinthe Films Now Here DVD CoverAbsinthe Films - bekannt und bewundert für atemberaubende Filme in denen uns Backcountry Snowboarding in einer einzigartigen Art und Weise gezeigt wird.

Lucas Debari on Now Here von Jeff HaweObwohl, was ist eigentlich Backcountry?
Das Backcountry bezeichnen wir normalerweise das – möglichst mit meterhohem und unberührtem Powder bedeckte - Gelände das sich knapp neben oder spätestens nach ein paar Ecken und Kanten in Sichtweite der präparierten Pisten befindet. Absinthe Films zeigt uns mit NowHere dieses Jahr erneut, was Backcountry wirklich bedeutet. Nahezu senkrechte, mit feinstem Powder überzogene Felsen, deren Gipfel man nur mit einem Helikopter erreichen kann. Das bedeutet aber noch nicht, das dieser dort mal eben landet, man sich die Situation ein wenig anschaut und bei einem schlechten Gefühl in der Magengegend wieder einsteigt. Nein, zum Landen ist keinerlei Platz.

Und das ist es auch, was Absinthe Filme von den anderen Snowboard Filmen unterscheidet: Das Backcountry in Absinthes Filmen ist hier das Backcountry vom Backcountry der Freizeit-Snowboarder. Wolle Nyvelt in Now Here von Scott SullivanEin weiteres Highlight sind die Einstellungen bei denen Wolle Nyvelt uns auf einem Board ohne Bindungen zeigt wie man Cliffs dropt. Schon beeindruckend, wie er auf dem Schnee surft ohne das Board zu verlieren. So ist Snowboarden entstanden. Sehr schön anzusehen.

Urbanes Snowboarding fehlt aber in NowHere auch nicht. Dabei werden lediglich ganz andere Massstäbe angesetzt. Nicht mal eben ein Rail eines Fussballplatzes nein, ein Sprung von einem Hausdach über eine Strasse auf ein zweistöckiges Parkhaus. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Szene bietet schon das NowHere DVD Cover.

Etwas enttäuschend ist der Part von Terje Håkonsen. Wer hier extrem gutes Riding erwartet - und davon sollte man ausgehen - wird enttäuscht. Statt dessen kann man dem Terje dabei zuschauen, wie er in Boardshorts von seinem Snowboard in einen Pool springt. Schade!Dan Brisse in Now Here von Andy Wright

Alles in Allem ist NowHere eine schöne Verbindung von zwei Extremen dem Backcountry Freeride Snowboarding und dem urbanen Freestyle Snowboarding.